Stifterolle - selbst genäht



Ich habe mir letztens ein neues Federpenal gekauft. Dieses ist eine "Stifterolle" was sehr praktisch ist, da darin sehr viele Stifte reinpassen. Jetzt hab ich mir gedacht, dass man das doch auch selber nähen könnte... gesagt - getan! :) Deshalb gibt es heute eine Anleitung für eine Stifterolle...


Du brauchst:

♥ Stoffe
♥ Klettverschluss
♥ Gummiband
♥ Stoffschere
♥ Nähmaschiene
♥ Nadel und Faden
♥ Stifte
♥ Stecknadeln
♥ Einseitiges Bügelvlies

♥ Zweiseitiges Bügelvlies
♥ Bügeleisen
♥ Normales Kopierpapier
♥ Schere
Zuerst musst du dir zwei gleichgroße Stoffstücke ausschneiden. (48,5 cm x 20 cm + pro "Rand 2 cm Nahtzugabe)


Jetzt nimmst du den Stoff, der die Innenseite sein soll und Bügelst das zweiseitige Bügelvlies auf. (das Papier kannst du anschließend schon abziehen.






Auf die Seite, wo das Bügelvlies nicht ist legst du das Gummiband und steckst es fest.










Jetzt machst du noch zirka 5,5 cm vom Rand des Stoffes entfernt eine Markierung auf dem Gummiband mit Bleistift.






An dieser Markierung nähst du dann mit geraden Stich 3-mal "hin und her" (3-mal vor und zurück). Jetzt sollte das Gummiband gut halten.








Neben die Naht kannst du jetzt einen Stift legen und das Gummiband darüber. Jetzt solltest du eine Markierung neben dem Stift auf dem Gummiband und auf den Stoff machen. Das Gummiband kann nun wieder festgesteckt werden. Diesen Vorgang wiederholst du immer wieder (teilweise hab ich auch statt einen Stift ein Lineal oder einen Radiergummi genommen, da das in einem Federpinal auch nicht fehlen sollte)




Wenn du bis zum anderen Ende des Stoffes gekommen bist (der Abstand zum Rand sollte wieder 5,5 cm betragen) kannst du alle Fäden abschneide, die beim Nähen "übergeblieben" sind.






Nun musst du dir aus einem Stück Stoff ein 31 cm langes (zusäzlich noch 4 cm Nahtzugabe) und ein 4 cm breites (zusätzlich 1 cm Nahtzugabe) ausschneiden. Jetzt nimmst du ein Stück einseitiges Bügelvlies (35 cm x 2,5 cm) und bügelst es auf die eine Hälfte des Stoffes auf.







Dieses Stück klappst du jetzt an der langen Seite zusammen, so, dass der Bügelvlies außen ist und nähst es an einer kurzen Seite und an einer langen Seite zusammen.









Auf einer Seite müsste der Bügelvlies sichtbar sein. Das wird jetzt durchs umdrehen geändert! Über den geraden Stich solltest du jetzt noch mit Zick-Zack Stich endeln.










Du musst zuerst an de zugenähten Seite den Stoff ein bisschen "auseinander" ziehen, so, dass auf beiden Seiten eine Falte entsteht.







Jetzt drückst du das "Eck" mit einem Stift hinein.







Den Stift steckst du jetzt wieder hinein und stülpst den Stoff immer weiter darüber, bis er umgedreht ist.










Nun ist der Stoff fertig umgedreht und die Seite mit dem Bügelvlies sollte Innen sein.





Jetzt werden alle Teile aneinander genäht! Du legst zuerst den Innenstoff (bei mir ist er violett) mit dem Gummiband nach oben hin. Dann nimmst du den Stoff, den du gerade umgedreht hast und legst ihn mit der offenen Seite an die linke Seite des violetten Stoffe, zirka in die Mitte, an den Rand. Als letztes kommt der Außenstoff dran, denn du mit der "schönen" Seite nach unten auf die vorigen Stoffe legst.




Jetzt noch alles 2 cm vom Rand entfernt feststecken...




... und an drei Seiten zusammennähen (mit geraden Stich, 2 cm vom Rand entfernt), an einer Seite solltest du ein Loch lassen, durch das der Stoff anschließend umgedreht werden kann. Die Nahtzugabe kannst du jetzt ein bisschen abschneiden.




Am Rand solltest du jetzt mit Zick-Zack Stich endeln. Lass aber wieder ein Loch, dort wo du es vorhin gelassen hast. Jetzt kannst du den Stoff umdrehen. Das Loch musst du leider händisch zusammennähen.










Nun musst du nur noch am Ende ein Stück des Klettverschlusses (das kratzige) annähe (auf der Seite des Innenstoffes)...





...und ein zweites Stück auf der Seite des Außenstoffes - probiere aber erst aus, wo du das zweite Stück Klettverschluss (das weiche) annähen musst, indem du die Stifterolle befüllst und zusammen rollst.








Und so schaut sie fertig aus!!!
Ich habe noch zusätzlich einen Knopf zu Zierde angenäht.



Auch von der Seite schaut sie meiner Meinung nach voll cool aus! :)



Und das ist die Stifterolle, die ich gekauft habe (sie ist von Derwent)


Hier nochmal die Derwent-Stifterolle von Innen.


*Ich hoffe sie gefällt euch*

Bist bald,
eure Melina :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen