kreative Untersetzer für Tassen und Gläser

Untersetzer sind nicht nur sinnvoll und schützen Tische vor Wasserflecken... sie können auch schön und ein zusätzlicher Tischschmuck passend zu jedem Thema oder Jahreszeit sein. :) Röschenuntersetzer für eine zarten Frühlingstee, Blattuntersetzer für einen warmen Punsch im Herbst, Washi Masking Tape-Untersetzer für frische Sommerfeiern,...




Du brauchst:
-Untersetzer aus Karton (gut sind die vom Ikea: VINTERFINT oder SKÖTSEL)
-weiße und schwarze Acrylfarbe
-Pinsel
-Flüssigklebstoff
-Zeitungspapier (als Unterlage)
-Schallplattenetikette (ich hab sie auf ganz normalem Papier ausgedruckt)
-Glitzer
-Washi Masking Tapes
-Buntstifte
-dicke Nadel
-Lineal oder Geodreieck
-Sprühlack
-Schere
-Bleistift
Schallplattenuntersetzer


1. Zuerst must du mit einem Lineal die Mitte des Untersetzers markieren. Dieser hat einen Durchmesser von 10 cm.
2. Anschließend stichst du durch diesen Punkt durch.
3. Nun kannst du den Karton schon mit schwarzer Farbe anmalen. Ich habe mit dem Pinsel immer "kreisförmig" auf dem Untersetzer gemalt, dadurch entstehen anschließend Rillen, wie auf einer echten Schallplatte!
4. Nach dem Trocknen musst du nur noch die Schallplattenetiketten aufkleben und nochmal mit der Nadel durch das Loch durchstechen.
Für die nächsten Untersetzer wird immer ein mit weißer Acrylfarbe bemalter Untersetzer benötigt:
Röschenuntersetzer
Hierfür habe ich mit Buntstiften ein Röschenmuster auf einen Untersetzer aufgemalt. Anschließend habe ich ihn dann noch mit Glitzer verziert.
Blätteruntersetzer 
 Hierfür habe ich mit einem Bleistift ein Blatt in die Mitte von dem Untersetzer aufgemalt.
Anschließend habe ich das Blatt mit Flüssigkleber bedeckt und mit braunem Glitzer bestreut, bis man den Kleber nicht mehr sieht. Das habe ich dann trocknen lassen. Nun musste ich nur noch den Glitzer, der zu viel war abklopfen bzw. abpusten.
Washi Masking Tape-Untersetzer
 Hierfür habe ich einen Untersetzer nur mit Washi Masking Tapes beklebt. :)
Patchworkuntersetzer
Hierfür habe ich aus buntem Papier kleine Stückchen ausgeschnitten und den Rand z.B. in Zacken geschnitten. Anschließend musste ich die Papierstücke nur noch aufkleben und am Rand zurechtschneiden.
Halloweenuntersetzer
Natürlich kannst du die Untersetzer auch mit einer Schere zu einer Form zuschneiden, so wie ich es hier gemacht haben. Zuerst habe ich auf vier Untersetzer einen Kürbis, eine Fledermaus, einen Totenkopf und einen Hexenhut mit Buntstiften aufgemalt. Anschließend musste ich sie nur noch ausschneiden.
*Viel Spaß beim Nachmachen*
Bis bald,
eure Melina :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen