Kokostorte

Meine kleine Schwester hatte letzte Woche Geburtstag und da sie Kokos so liebt, habe ich ihr eine Kokostorte gebacken. :)

Hier ist das Rezept:




Zutaten für den Biskuitkuchen:

-200g weiche Butter
-200g Zucker
-4 mittelgroße Eier
-200g Mehl
-4,5 TL Backpulver
-ein bisschen Milch

Für die Kokoscreme:
-200g Frischkäse
-130g Staubzucker
-100g Kokosflocken

Für die Deko:
-Raffaellos
-Weiße Schokoladenraspeln

Zubereitung:

1. Zuerst muss der Boden der Springform (meine hat einen Durchmesser von ca. 20 cm) mit Backpapier ausgelegt und die restliche Springform mit Butter ausgefettet werden. Nun sollte der Backofen auf 190 °C vorgeheizt werden.

2. Als nächstes wird die Butter mit dem Zucker verrührt (am besten in einer großen Rührschüssel).

3. Nun kommen die Eier nacheinander hinzu und sollten gut durchgemixt werden.

4. Jetzt siebt man das Mehl mit dem Backpulver ein. Es könnte sein, dass der Teig zu trocken ist (so wie bei mir). Ich habe dann so viel Milch hinzugefügt, bis der Teig richtig "fluffig" geschmeckt hat.

5. Nun muss der Teig in zwei Hälften aufgeteilt werden. Die eine Hälfte sollte man in den Kühlschrank stellen und die andere in die Springform füllen und 20 Minuten backen. Am besten den Kuchen  mit einer Stricknadel kontrollieren: die Stricknadel in den Kuchen stecken und wieder herausziehen - wenn kein Teig mehr daran klebt, ist der Kuchen fertig.

6. Jetzt kann der Biskuitkuchen aus der Springform gelöst und auf ein Kuchengitter gestürzt werden. Den ganzen Backvorgang mit der zweiten Hälfte des Teiges vornehmen. (Achtung: die Form muss nochmal mit Backpapier ausgelegt und eingefettet werden)

7. Für die Kokoscreme werden alle drei Zutaten miteinander verrührt.

8. Wenn die beiden Biskuitkuchen komplett ausgekühlt sind, kann die Kuchendecke mit einem Messer ganz leicht gerade geschnitten werden (Achtung: Nur eine hauchdünne Schicht abschneiden!!!) Nun auf den einen Biskuitkuchen ein wenig Kokoscreme verteilen und den zweiten darauf setzen.

9. Jetzt muss die restliche Kokoscreme auf der ganzen Torte verteilt werden. Dies ist ein wenig schwierig, das die Kokoscreme nicht sehr flüssig ist.

10. Als letztes werden nur noch die Raffaellos und die Schokoladenraspeln auf der Torte nach Wahl verteilt.

*GUTEN APPETIT*
Bis bald,
eure Melina :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen